Die kleine Pariserin
Horst Janssen
Produktnummer: HJ1986paris
Jahr 1986
Größe 35 x 28 cm
Auflage 1
Technik Papier (Aquarell)

Künstler*in

Horst Janssen ist ein Mythos, ein Urgestein, ein Ausnahmekünstler – ihm haften zahlreiche Etiketten und Ehrentitel an. Er gilt als „Genie“, und für den zweiten Teil des Begriffspaares, den „Wahnsinn“, sorgte er durch sein exzessives Leben. Beides brachte ihm viel Anerkennung, aber auch Ablehnung ein. 

Janssen zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Kaum einer hat sich so unauslöschlich ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben und eine so hohe Popularität erlangt. Bis heute beeindruckt er aber auch tief junge Künstler – und das, obwohl er zeitlebens eher der Tradition und Figuration als der Avantgarde und Abstraktion verpflichtet war. 
Janssen war ein leidenschaftlicher Graphiker. Unablässig zeichnete er und experimente mit den verschiedensten druckgraphischen Techniken wie der Radierung, dem Holzschnitt und der Lithographie. Seine Themen und Techniken, aber auch seine stilistische Vielfalt schöpfte er aus der Auseinandersetzung mit der abendländischen und fernöstlichen Kunstgeschichte. 
Seine Motive – Landschaft, Porträt, Stilleben, Selbstbildnis und Akt, die klassischen Gattungen der Kunstgeschichte – sind durchzogen von persönlichen Erfahrungen und oft äußerst emotional aufgeladen. Seine Themen kreisen im Kern um Eros und Tod – und um ihn selbst. Kaum ein anderer Künstler hat so viele Selbstporträts gemacht. Aber auch Landschafts- und Naturdarstellungen sind durchzogen von einem Klang, der sie als Seelenlandschaften auszeichnet. 
So unablässig er werkelte, so unermüdlich warb er auch für sich. Zahlreiche Bücher, darunter die acht großen Werkübersichten, sowie Poster, Plakate und Postkarten, die er seit 1984 gemeinsam mit Dierk Lemcke im Verlag St. Gertrude produzierte, machten ihn und seine Arbeiten weit über die Grenzen der Kunstwelt hinaus bekannt. Er war nicht nur ein Bild- sondern auch ein Schrift- und Sprachkünstler, ein gewitzter Fabulierer und gewandter Redner, der es verstand, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.
Galerie und Verlag St. Gertrude - Hamburg